Sicherheit
Sicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für e-Banking. Ein mehrstufiges System schützt Sie vor fremden Zugriffen.
Die Verschlüsselung wird auf dem Bildschirm mit einem Schloss-Icon angezeigt:
Überprüfen Sie vor dem Login das Sicherheitszertifikat
Zugriff und Identifikation
Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen (zum Beispiel Bevollmächtigte) haben Zugriff auf Ihr e-Banking und können Zahlungen erfassen bzw. freigeben.
Die Identifikation erfolgt mit dem Verfahren e-Secure:
- Eingabe von Benutzeridentifikation und Passwort
- Bestätigung der Anmeldung in der App e-Secure
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet optimierte Sicherheit, da Login und Zahlungsfreigabe über zwei nicht miteinander verbundene Kanäle erfolgen: Internet und Mobiltelefon oder Tablet. Sie können Ihr Passwort jederzeit direkt im e-Banking ändern.
Zahlungsfreigabe
Die Zahlungsfreigabe via App e-Secure («Transaktionssignierung») stellt sicher, dass keine Zahlung an Empfänger ausgeführt wird, die Sie nicht bestätigen.
Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten:
- Einzelzahlungen In- und Ausland
- Daueraufträge
- PAIN.001 Dateien im neuen XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
- Bearbeiten/kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern Sie die Kontonummer ändern
Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind:
- Kontoüberträge
- Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware: CLX NetBanking, CLX PayMaker usw.
Hinweise:
- Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden, d.h. bei wiederkehrenden Zahlungen an den gleichen Empfänger erscheint nur beim ersten Auftrag eine Push-Nachricht in der Clientis Secure App.
- Bei grösseren Schweizer Rechnungsstellern (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser usw.) entfällt die Signierung auch bei der ersten Zahlung.
- Bei Kollektivunterschriften wird zuerst die Transaktionssignierung verlangt, anschliessend das zweite Visum.
- Erhalten Sie eine Bestätigungsaufforderung für eine Zahlung, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking. Die Nummer finden Sie in der Fusszeile jeder e-Banking-Seite.
Schutz vor Manipulation
- Passwort nicht weitergeben, aufschreiben oder im PC speichern.
- e-Banking-Passwort nicht für weitere Internet-Dienste verwenden.
- e-Banking mit der Funktion «Logout» beenden und Browserverlauf löschen.
- Regelmässige Sicherheits-Updates für Betriebssystem, Internet-Browser, Virensoftware und Firewall durchführen.
Schutz vor Betrug
Unter keinen Umständen erfragen wir von Ihnen vertrauliche Informationen. Betrüger versuchen dies immer wieder per E-Mail mit gefälschtem Absender oder Telefon. So beugen Sie vor:
- Keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen und niemals Links in E-Mails von Unbekannten anwählen.
- Nie persönliche Daten per E-Mail oder am Telefon mitteilen – auch nicht an vermeintlich seriöse Absender.
- Kontaktieren Sie uns umgehend, falls Sie das Passwort per E-Mail oder Telefon mitgeteilt haben.
- Können Sie uns nicht erreichen, geben Sie das Passwort so oft falsch ein, bis Ihr e-Banking gesperrt ist.
- Kritisch sein und nicht auf dubiose Links klicken oder auf Angebote vertrauen, die zu verlockend klingen. Gesunder Menschenverstand schützt Sie im Web vor bösen Überraschungen.
Weitere Massnahmen
(im Besonderen im Umgang mit Mobiltelefon und Apps)
- Apps nur bei offiziellen Stores herunterladen und Updates jeweils sofort ausführen.
- Keine Verbindung (WLAN, Bluetooth, USB-Kabel) vom Computer zum Mobiltelefon während der e-Banking-Session halten.
- Alle Apps nach der Verwendung schliessen (über Taskmanager beenden). Bei Apps von Telefonprovidern immer separat ausloggen.
- Keine Geräte mit Jailbreak (bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen, welche der Hersteller serienmässig gesperrt hat) verwenden.
- User von Android Smartphones können ihr Mobiltelefon mit einer Anti-Viren Software schützen. Weitere Informationen
Beachten Sie die fünf Schritte zur IT-Sicherheit auf der Website «e-Banking – aber sicher! (link is external)». Diese wird von der Hochschule Luzern betrieben und von der Bank in Zuzwil unterstützt.